08. Juli 2011

7. Wandertag: Piñera- Tapia de Casariego, 25,9km


Wetterbericht sagt: Regen am Samstag, also schlage ich vor, dass wir heute eine lange Etappe ein legen, um dafuer morgen eine kurze Regenetappe. Georg stimmt mir sofort zu, auch weil wir in der Herberge lesen, dass die Herberge von Caridad geschlossen ist. Also stehen wir statt um 06.00 Uhr schon um 05.35Uhr auf, draussen weht der Wind so stark, dass ich denke es Stuermt und es ist noch so dunkel, wie in der Nacht. Wir sind die Ersten die aufstehen. Ich breche den Rekord im Rucksack packen und fertig machen uns so brechen wir schon um 06.00Uhr, kurz nach den zwei Italienern auf. Draussen ist es wirklich verdammt kalt und ich stuelpe meine Kapuze ueber meinen Kopf, verstecke meine Haende in den Aermeln und ziehe die Schultern hoch. Weil es noch so dunkel ist, verzichten wir auf den Waldweg des Jakobsweges und laufen auf dem Abschnitt auf der Strasse, der hier fast 2m breit ist. Wir sind so schnell, dass wir die 5,3km bis Navia in einer knappen Stunde schaffen. Auf dem Weg drehe ich mich um, und entdecke einen wunderbaren Sonnenaufgang, den wir in unsere Eile ganz uebersehen haben. Als ich mich wieder dem Weg zuwende und meine Kamera gerade einstecken will, sehe ich auch noch durch den von Wolken behangenen Himmel einen wunderschoenen bunten Regenbogen. Also wird es wahrscheinlich schon heute regnen.... Also, um 07.15Uhr finden wir eine Bar die schon offen hat und fruehstuecken: einen grossen Cafe con leche und ein Bocadillo con queso (=Baguette mit Kaese) fuer jeweils 2,40€. Georg bemerkt, dass er seine wichtigste Tasche, seinen Bauchgurt, indem sein IPHONE, GELD, AUSWEISE und der PILGERPASS sind, nicht da ist. Er hat sie in der Herberge vergessen und ist hoch verzweifelt. Mir uebertriebenen Gesten und Mimiken erklaert er verzweifelt den zwei einzigen Maennern an der Bar seine Situation, sie raten ihm lachend er solle sich ein Taxi nehmen und zurueck fahren, was er dann auch tut. Unterdessen esse ich in ruhe mein Bocadillo und sehe im Fernsehen, Bilder die mir schon gestern und vorgestern aufgefallen sind: Es sind Videoaufnahmen von einer spanischen Stadt in der in den letzten Tagen eine Stierjagd stattfindet. Die Maenner laufen vor freigelassenen Stieren durch die Strassen der Stadt, treiben sie johlend bis zur Stierkampfarena. Ich zucke zusammen, als ich sehe, wie ein Mann stuerzt und von dem Stier auf die Hoerner genommen wird. Wie durch ein Wunder ueberlebt er und ist nur leicht verletzt. Als Georg nach ca. 17min wieder kommt mit dem Geld, den Ausweisen und seinem Iphone wird dieser Mann gerade Interviewt und als Held des Tages gefeiert. Von da aus geht es dann schnell, unter einem kurzen aber harmlosen Regenschauer, weiter nach La Caridad, wo wir schon nach 3 Stunden, also um ca. 10.00 Uhr ankamen. Dort machten wir nochmal eine kleine Pause, tranken Tee und assen ein Madalena(Muffins) und Georg holte neues Geld von dem Bankautomaten. Dann ging es auch schon wieder in die zweite Etappe, nach Casariego, 11,5km. Diese schaffen wir ohne es gross zu bemerken in weiteren 3 Stunden. Unterwegs geht unsere Unterhaltung von der Schule, WAT, LER, Musik und Kunstunterricht, ueber das Labortheater "Der Perfekte Mensch", zum Thema Tod und Sterben, Begraebniss und Organspenden, wobei wir erstaunlich aehnliche Auffassungen teilen,  bis wir bei den Familienchroniken ankommen und Georg mir einige interessante und lustige Geschichten ueber meine Vorfahren bis ins 16.Jhr erzaehlen kann. An einer Steilkueste mit schoener Aussicht aufs Meer machen wir nochmal kurz Pause um meinen Rucksack von 360Grad zu fotografieren, als wir bemerken, dass das naechste Haus schon unserer Herberge ist. Der Italienier mit dem wir schon 3 Tagen immer wieder in der selben Herberge schlafen ist schon da und winkt uns von der anderen Strassenseite aus entgegen. Es ist 13.00 Uhr. Wir machen eine kurze Pause, sie Georg mit duschen und schlafen und ich mit Reisetagebuchschreiben und Lesen verbringe. Dannach gehen wir in die Stadt und nun sitzen wir hier. Gleich wollen wir noch einkaufen gehen. Ich brauche Traubenzucker, neue Kaugummies und eine Postkarte. Ausserdem wollen wir nach einer Gelegenheit zum Abendessen schauen und haben beschlossen das wir morgen in der ebenfalls spektakulaer gelegenen Herberge in Ribadeo kochen wollen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Magoo, es gibt 2GB kostenlosen online-Speicherplatz bei 'mydrive.ch', du kannst dich dort anmelden und sofort deine Bilder hochladen. Viel Glück bei eurer morgigen Wanderung und wir wollen noch mehr Bilder mit dir drauf!!!! Und Georg auch mal von vorne fotografiert...
    P.S. habe dir eine email geschickt. Hdgdl Ma und Klaus

    AntwortenLöschen